Wir freuen uns wie immer über Hinweise per Kontaktformular, Facebook oder Twitter .
Geekige Links
- Patrickh Willems hat endlich herausgefunden, was es mit diesen „Fake Geek Girls“ auf sich hat. Es können nur Serienkiller_innen sein, anders lässt sich die Angst vor ihnen einfach nicht erklären! Nicht überzeugt? Schaut es euch selbst an! (englisch)
- Lesen im Internet für Lau? Klingt auf den ersten Blich verlockend, auf längere Sicht beschleicht eine_n dann mitunter doch das schlechte Gewissen. Aber wie sollen Texte im Internet bezahlt werden? Antje Schrupp hat sich dazu ein paar Gedanken gemacht.
- Immer auf der Suche nach tollen geek feministischen Tumblrs? Eine Mischung aus Comics und Links zum Thema Street Harassment gibt seit kurzem bei princesswalnut.tumblr.com (englisch)
- Noch mal Comics: bitch media präsentierte uns diese Woche eine Liste der 5 besten Genderqueeren Comic Charakteren.
- Musik abseits vom männlich dominierten oder weichgespültem Mainstream zu finden, kann immer wieder eine Herausforderung sein. Ein paar alternative Vorschläge gibt es bei Mother Jones: 5 Female Vocalists to Watch in 2013. (englisch)
- Auf der IT Sicherheitskonferenz BSides SF wurde nach einem beratenden Gespräche mit der Ada Initiative ein Vortrag abgesagt, der Vergewaltigung thematisieren sollte. Dies zog einige Aufregung nach sich, weswegen die Verantwortlichen von BSides SF und die Ada Initiative auf ihren Webseite noch einmal Stellung zum Thema beziehen und die Umstände, die zu der Absage führten, erklären (beide englisch)
- Der Bundestag hat das von den Verlagen geforderte Leistungsschutzrecht beschlossen. Welche Konsequenzen eine_r daraus jetzt ziehen soll, ist vielen möglicherweise noch nicht klar. Sammelmappe hat sich schon entschieden, verlagsinhalte sind bei ab ihr jetzt tabu.
- Am letzten Wochenende fand der erste Berlin Geekettes Hackathon statt, einen kurzen Bericht zur Veranstaltung gibt’s bei den berlin geekettes und auch bei Silicon Allee gibt es eine kleine Zusammenfassung. (beide englisch)
- Das gender@wiki braucht Unterstützung, einen Aufruf mit mehr Infos findet ihr bei der Mädchenmannschaft.
- Beim Versandhaus Otto kochte diese Woche ein Shitstorm hoch, nachdem dieses ein T-shirt für Mädchen* mit dem Aufdruck „In Mathe bin ich Deko“ in ihr Sortiment aufnahmen. Ein „gelungenes Beispiel“ wie mensch besonders gut Sexismen und Vorurteile reproduziert findet Manu bloggt und hat gleich mal eine feine Liste an Links zusammengestellt. Für alle, die die Aufregung gar nicht verstehen, weil „ich kenn da eine, die kann kein Mathe und das ist doch der Beweis !1!!einself“
- Studien zufolge beschäftigen sich immer mehr Mädchen* mit gender und Gleichstellungsfragen, vor allem über social media Kanäle. Laura Bates, die Gründerin der #everydaysexism Kampagne, spricht etwa von 10% der Beiträge unter dem Twitterhastag, die von unter 16-jährigen stammen. Mehr dazu bei theguardian. (englisch)
Was sonst noch wichtig ist
- Die eigeschränkte Freiheitsvorstellung von Joachim Gauk war diese Woche Thema bei der Mädchenmannschaft
- Bambule, Randale, Queer-Radikale! – kein Bock mehr auf Lifestyle-Queer-sein hat Clara Rosa.
Termine
- Am 13.04.2013 findet das Webgrrls WWWcamp in Goslar statt. Alle Infos findet ihr hier.
- Call for papers: Das electronic journal .dpi sucht, als Teil eines Re-Orientierungsprozess, Beiträge zum Thema Hacktivism für ihre nächste Ausgabe. Einsendeschluss ist schon der 11.03.2013. Wer also spontan etwas beizutragen hat, hier entlang.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Frauenkampftag und ein entspanntes Wochenende danach!
Eine Antwort auf „Linkspam zum Frauenkampftag!“
[…] noch so passiert(e) zum Frauenkampftag, könnt ihr zum Beispiel bei der Mädchenmannschaft oder femgeeks […]