Mitmachen bei der Wikipedia, ein erster Tech-Talk und Musik, Musik – der Linkspam

Interessante Texte gelesen, die wir verpasst haben? Spannende Veranstaltungen? Schreibt uns über unser Kontaktformular, Facebook und Twitter.

Geekige Links

Deutsch-sprachig

Englisch-sprachig

Termine

  • Unter dem Titel „Eurovision Song Contest: Eine kleine Geschichte zwischen Camp, Trash, Geschlecht und Nation“ soll innerhalb des nächsten Jahres ein wissenschaftlicher Sammelband entstehen. Bis 15. Juni 2014 können Konzepte für Texte eingereicht werden.
  • Vom 4. bis 6. Juli veranstalten die Berlin Geekettes zusammen mit SAP „The Other Hackathon“ in Berlin. Bei Interesse kann mensch sich bis zum 15. Juni anmelden.
  • Eine Gruppe von feministische Wikipedia-Autorinnen und -Mitarbeiterinnen organisieren für den 31. Mai einen so genannten Edit-a-thon zum Thema „Frauen in der Wissenschaft“. Das ist ein Editier-Event, das zugleich online und offline stattfindet und bei dem zum genannten Thema möglichst viele neue Artikel entstehen bzw. bestehende ausgebaut werden sollen. Im Vordergrund stehen aber der Spaß und das Zusammensein. Vor Ort in Berlin sind alle Frauen* herzlich eingeladen, online dürfen auch Männer* teilnehmen. Es sind keine Vorkenntnisse in der Arbeit mit Wikipedia erforderlich. [Edit:] Es konnte auch ein Kinderbetreuung organisiert werden.
  • Call for Contributions zum #DNP14 – Daten, Netz & Politik 2014: Schon zum dritten Mal in Folge veranstaltet das Datenschutzportal unwatched.org einen österreichischen Kongress zu Datenschutz, Netzpolitik und digitalen Freiheitsrechten – dieses Mal am 20. und 21. September im Gartenpalais Schönborn in Wien. Und auch heuer wieder rufen wir alle dazu auf, das Programm mitzubestimmen und eigene Beiträge einzureichen. Gefragt sind Beiträge aus den Themenbereichen * Datenschutz / Privatsphäre / Überwachung * Vorratsdatenspeicherung / Fluggastüberwachung * Urheberrecht * Netzneutralität * Informationsfreiheit / Open Data / Freie Infrastrukturen * … Der Call for Contributions ist noch bis 31. Mai 2014 geöffnet. Weitere Infos unter: dnp14.unwatched.org