Kleine Gebäckkugeln mit weißem Guss und roten Sprechblasen als Dekoration

Wie beziehst du deine Software?

Dieser Artikel ist Teil 12 von 48 in der Serie Community Monday

Am ersten Montag im Monat werfen wir ein Thema in die Runde, ob aktuell oder zeitlos, über das wir uns gern mit euch austauschen wollen. Rege Beteiligung mehr als erwünscht!

Ihr habt Themenvorschläge für den Community Monday? Oder wollt sogar mal einen Artikel für die Reihe schreiben? Immer gern! Meldet euch einfach über das Kontaktformular!

Software macht unser Leben leichter, ermöglicht uns völlig neue Arbeitsweisen und löst im besten Fall all unsere Probleme (die wir oft dank Computern erst haben :-)). In Form von Spielen kann Software uns die Freizeit versüßen und auch wir selbst können Software (mit-)entwickeln.

Unser heutiger Community Monday widmet sich ganz der Frage, wie ihr eure Software bezieht. Dass das mittlerweile hauptsächlich in Form von Downloads sein dürfte, ist mir hierbei klar. Ihr könnt euch aber gerne auch äußern, wenn ihr lieber DVDs oder andere Medien benutzt!

  • Benutzt ihr bevorzugt kostenlose Software (Freeware, kostenlose Open Source Software) und könnt damit all eure Aufgaben erledigen und euren Interessen nachgehen?
  • Oder dienen euch eventuell die Lizenzen die ihr über Schule, Universität und Arbeit beziehen könnt als Mittel an Software zu kommen?
  • Gebt ihr selbst Geld für Software aus und wenn ja, wo kauft ihr sie bevorzugt (dieser Artikel ist nicht als Werbeplattform gedacht, aber Ratschläge sind okay). Kauft ihr manchmal Bundles wie das Humble Indie Bundle oder MacHeist, wo ein teil des Geldes gespendet wird? Ist es euch wichtig, woher die Software stammt und wohin das Geld geht?

Was euch auch immer dazu einfällt: Ich will es wissen und ihr könnt hier gerne erzählen, Tipps geben, Fragen stellen (gerne auch anonym). Das ganze kann bezogen auf euer Betriebssystem, Gerät oder auch ganz allgemein sein.

Weitere Artikel in dieser Serie<< Was spielst du auf der Konsole?Faven, sharen, liken, hearten – aber wo? >>