Kleine Gebäckkugeln mit weißem Guss und roten Sprechblasen als Dekoration

Systemcheck #2 – Smartphones

Dieser Artikel ist Teil 6 von 48 in der Serie Community Monday

Am ersten Montag im Monat werfen wir ein Thema in die Runde, ob aktuell oder zeitlos, über das wir uns gern mit euch austauschen wollen. Rege Beteiligung mehr als erwünscht!

Ihr habt Themenvorschläge für den Community Monday? Oder wollt sogar mal einen Artikel für die Reihe schreiben? Immer gern! Meldet euch einfach über das Kontaktformular!

Ich hatte letzte Woche ja schon nach euren PC-Betriebssystemen gefragt. Diese Woche möchte ich daran anknüpfen, diesmal interessiert mich was ihr so auf eurem Smartphone habt.

Ich persönliche habe jetzt etwa 2 Jahre lang das HTC Desire. Vor ein paar Wochen (naja fast Monaten) habe ich endlich die Muße gehabt das ganze auch zu rooten und ein Custom ROM aufzuspielen. Ich habe mich etwas länger davor gescheut, da ich irgendwie nie wirklich Zeit hatte mich näher damit auseinander zusetzen. Ich wollte es aber auch nicht Hopplahopp machen, weil mich die Brick-Gefahr etwas eingeschüchtert hat. Im Laufe der Zeit hatte ich aufgrund des kleinen Internen Speichers des Desire und den gleichzeitig immer größer werdenden Apps einfach keine Wahl mehr, wenn ich wenigstens ein paar Apps behalten wollte. Ich brauchte dringend App2SD+, andernfalls hätte ich mein Telephon wohl irgendwann gegen die Wand gepfeffert.

Letztlich war das ganze dann auch gar keine Hexerei. Es gibt einen riesen Haufen guter Anleitungen im Netz (z.B. bei Brutzelstube). Ich verwende jetzt LeeDroid und bin eigentlich recht zufrieden. Zumindest habe ich jetzt so viele Apps wie noch nie – yay!

Und was läuft auf euren Smartphones so? Gibt es da draußen noch Leute die etwas jenseits von iPhone und Android verwenden? Windows Mobile zum Beispiel? Damit hatte ich jetzt nicht so gute Erfahrungen, allerdings war das auch sehr am Anfang der ganzen Entwicklung. Ich nehme mal an, dass sich auch da einiges getan hat. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

 

Weitere Artikel in dieser Serie<< Systemcheck #1 – PCWas spielst du – auf dem Smartphone? >>