Heute haben wir mal ein paar Linkempfehlungen der letzten Zeit für Euch. Wie immer könnt Ihr uns ergänzen, indem Ihr Eure Links in den Kommentaren postet, oder sie über unser Kontaktformular, bei Twitter oder Facebook einschickt.
Geekige Links
Deutschsprachig
- Wir haben etwas getrödelt, mit dem Linkspam, deshalb war HAEQS noch nicht dabei: Der neue queer*feministische Hackspace in Berlin. Wir wünschen Euch alles Gute!
- Bereits Ende Mai berichtete queer.de über eine Aktion der niederländischen Künstlergruppe Pink Pony Express: Sie hat eine subversive Wetter-App entwickelt, um gegen das Verbot von Regenbogenfahnen in Russland zu protestieren. Die App gibt darüber Auskunft, ob bzw. wo eine hohe Regenbogenwahrscheinlichkeit ist. Pink Pony Express erhofft sich davon, dass in Russland online mehr Regenbogenfotos gepostet werden.
- Ein bisschen Eigenwerbung muss sein: Lara hat auf ze.tt über Superheld*Innen geschrieben!
- Magda von der Mädchenmannschaft war im neuen Ghostbusters-Film.
Englischsprachig
- Amélie Lamont hat unter dem Titel Guide to Allyship eine Erklärseite begonnen für Menschen, die „Allies“ werden möchten, also Verbündete / Unterstützende für Menschen oder, die gesellschaftlich marginalisiert bzw. diskriminiert werden.
- Der ursprüngliche Zeichner der im Internet häufig geposteten „Equality vs. Equity“-Veranschaulichung erzählt von der Entstehung und unerwarteten Verbreitung des Bildes und analysiert, wie es adaptiert wurde und sich über die Zeit entwickelt hat: „The Evolution of an Accidental Meme“
- Twitter-Kritik I: Twitters Versagen, mit Missbrauch und Belästigung umzugehen, thematisiert hier Charlie Warzel: ‚A Honeypot For Assholes‘: Inside Twitter’s 10-Year Failure To Stop Harassment
- Twitter-Kritik II: Julie Bort berichtet auf dem Portal Business Insider Deutschland, wie Twitter über ein Beschwerdeformular die Kontaktdaten einer von Stalking Betroffenen an den Stalker weitergab: Twitter sent a woman’s address to her stalker
- Die New York Times schreibt kritisch über Algorithmen, die durch Machine Learning trainiert werden. Es geht u.A. darum, wie der Einsatz der Algorithmen existierende Vorannahmen stärkt, was zu „einprogrammiertem“ Rassismus und Sexismus führt: „Artificial Intelligence’s White Guy Problem“
- In einem anonymen Beitrag bei Model View Culture hat jemand Indikatoren gesammelt, um zu schauen, ob es Firmen mit ihren Statements für Inklusion und Diversität ernst ist: „6 Signs That Your Company’s ‚Diversity‘ Initiatives Are Just Covering Up A Hostile Work Environment“
- Auch bei Model View Culture schreibt Ehi Aimiuwu-Jinadu „Why I Founded Geek Moms & Company: My Journey as a Black Mom in Tech“
- Für diejenigen, die etwas Geld für eine Veranstaltung spenden können / wollen: Zur Alterconf San Francisco ist im Nachhinein ein Sketchnote Zine erschienen (Preis nach Selbsteinschätzung). Die Alterconf ist eine reisende Konferenzreihe, die sich explizit an unterrepräsentierte Gruppen in der Tech- und Gaming-Industrie wendet.