Lesestoff zum Wochenende en masse. Hinweise gern an uns per Kontaktformular, Facebook oder Twitter .
Geekige Links
- David Gaider (Schreiber hinter dem Spiel Dragon Age III) spricht auf Rock, Paper, Shotgun über Sexismus in Computerspielen. (Englisch)
- Um Games dreht es sich auch im aktuellen an.schläge-Magazin. Online könnt ihr Kommentare von „vier leidenschaftlichen Gamerinnen“ lesen, u.a. auch von Helga und den Text „Game over, Mario“ von Birgitte Theißl!
- Buzzfeed schreibt über die Chancen, die Frauen haben, Finanzierungen für ihre Unternehmen zu erlangen. (Englisch)
- Bei Comic Book Rescources gibt es ordentlich Lesestoff zu Comics und im März gab es eine Interview-Reihe zu wichtigen Frauen der Comic-Szene. Im abschließenden Beitrag werden die Webcomic-Macherinnen Noelle Stevenson und Danielle Corsetto ausgiebig vorgestellt. (Englisch)
- Noch mehr Comic-Spaß: Michael Lee Lunsford zeichnet das Unmögliche – „Fully dressed Superheroines„!
- Ein noch viel besserer Comic wird bei der Glamour (really) vorgestellt. „Hollaback: Red. Yellow. Blue“ heißt das Werk von Erin Filson, and Anna Kegler and Rochelle Keyhan, die im Interview über street harrassement und die Hollaback!-Bewegung sprechen. (Englisch)
- Channing Kennedy schreibt bei Colorlines auch zu Adria Richards und zeigt sexistische und rassistische Strukturen und Handlungsmuster auf. (Englisch)
- In der FAZ schreibt Julia Voss über die Steinzeit und vor allem Klischees: „Die Anthropologie wurde [in den fünfziger Jahren] zum Erfüllungsgehilfen, sie funktionierte wie eine Maschine: Sie war das monströse Katapult, auf das man sämtliche Stereotype der Gegenwart lud, um sie zurück in die Steinzeit zu schießen.“
- My Modern Met zeigt großartige Bilder. Grrrlpower – im weitesten Sinne.
- Wo sind eigentlich Ingeneurinnen? (Englisch)
- Open Culture erinnert an Sister Rosetta Tharpe, eine Musikerin, die Rock’n’Roll entscheidend beeinflusste. Als Schwarze Frau aber wird sie in der typischen Musikgeschichtsschreibung ent_erwähnt. (Englisch)
- Wir würde der Himmel über Großstädten bei Nacht ohne all die Lichtverschmutzung aussehen? Beim Smithsonian gibt es Bilder.
- Marit Rullmann fragt sich (und entsprechende Verlage) warum im Unterrichtsmaterial für Philosophie keine Philosophinnen vorkommen?
Was sonst noch wichtig ist
- Ihr wollt euch zu Critical Whiteness belesen? Super, hier gibt’s jetzt eine großartige Leseliste.
- Definitv wichtig der offene Brief der Frauen aus dem Isolationslager Breitenworbis. Am besten Lesen, weiterverbreiten und Protestschreiben aufsetzen.
Termine
- Bis zum 15. April können noch Vorschläge (Workshops, Vorträge) für die DNP13 eingereicht werden.