Filme, Videos, Sexyness und mehr – Linkspam

Schickt uns alles was euch interessiert und eurer Meinung nach in unseren Linkspam gehört: Unser Kontaktformular, Facebook und Twitter.

Geekige Links

Deutsch-sprachig

  • Ein Film der Filmemacherin Isabel Šuba wird hier besprochen, der sich angucken möchte, mit welchen Herausforderungen gerade FilmemacherINNEN konfrontiert sind.
  • In diesem Video erklärt Weltraum-Journalistin Maria Pflug-Hofmayr, welche Methoden und Techniken zur Erstellung astronomischer Bilder angewendet wurden.

Englisch-sprachig

  • Die Überschrift verheißt eigentlich wenig gutes: Wie bitte „sexy“ Wissenschaftlerinnen? Aber die Liste ist nur eine Antwort auf einen ähnlich gelagerten Artikel und bietet stattdessen 73 spannende Schwarze Wissenschaftlerinnen, macht aufmerksam auf Ausschlüsse und durchbricht nebenbei auch die Vorstellungen von Norm-Sexyness.
  • Und mal wieder ein unterstützenswertes Kickstarterprojekt. Dieses Mal geht es um eine Comedy-Mystery-Serie, die sich um Hauptfigur Sü dreht. Zu ihr heißt es: „Yesterday, Sü came out as a trans woman. Today, she’s unemployed and sleeping on her ex’s couch. A transgender fantasy-comedy series.“
  • Wir haben darüber berichtet, dass Google kürzlich seine Diversity-Daten veröffentlich hat. Nun gibt es ein Projekt, dass dabei helfen soll die Daten von weiteren Firmen zu sammeln, zu updaten und anzufordern. Auf Open Diverstiy Data findet ihr Daten und könnt die Unternehmen dazu auffordern mehr preiszugeben.

Sonst noch wichtig

  • In Berlin soll die Gerhart-Hauptmann-Schule geräumt werden, die seit 1,5 Jahren Refugees als Unterkunft dient und die zu einem wichtigen Ort der politischen Selbstorganisation geworden ist. Seit Tagen wird ein massives Polizeiaufgebot aufgefahren und Journalist_innen nicht einmal mehr in die Schule gelassen. Mehr dazu bei der Mädchenmannschaft.