Kategorien
Dieses Internet

#neuland und rassistische Metaphern

Angela Merkel stellte heute fest:“Das Internet ist für uns alle Neuland.“ Und schon wurde in diesem Internet Neuland gekichert und der passende Hashtag erfreute sich großer Beliebtheit.

Und die (ironisch vorgetragene) Kritik ist auch berechtigt. Auf der einen Seite gibt es zwar viele Menschen, für die Internet Neuland ist. Dies sollte auch nicht vergessen werden, denn der Zugang zu Internet ist eben nicht gleich verteilt. Doch Angela Merkel ist nicht irgendeine Person, sondern ist Kanzlerin und hat als Politikerin großen Einfluss darauf, welche Regelungen für das Internet getroffen werden. Es scheint da dann doch sehr bedenklich, wenn bei einem offiziellen Anlass so eine Aussage getroffen werden kann. Wie oftmals festgestellt wurde: Der Euro ist neuer als das Internet. Angela Merkel würde sich aber wohl kaum hinstellen und sagen: „Der Euro ist jetzt auch für uns alle Neuland.“ Die Frage schwebt ganz klar im Raum: Wer_welche entscheiden über Strukturen im Internet? Legen rechtliche Grundlagen für die Zukunft? Und hier geht es zur Zeit auch um viele grundlegende Aushandlungen, wie die Debatte um Netzneutralität und Kathrin Ganz‘ Studie zu Netzpolitik zeigen.

Was aber nicht in diese Debatte gehören sollte: rassistische Bilder. Doch genau auch das geschah unter #neuland. Neuland (also das Internet) wurde mit Amerika gleichgesetzt. Einige Internet-User_innen (was ich gesehen habe vor allem weiße Typen) sehen sich als Native Americans, wobei natürlich immer der rassistische Begriff verwendet wird, und vergleichen in das Internet eingreifende Politken mit Jahrhunderten kolonialer Gewalt_Unterdrückung. Mit diesem Vergleich wird bis heute andauernde Gewalt verharmlost und das Erleben von rassistischer Gewalt affirmiert. Mit eigenem, hier oftmals auch besonders privilegiertem, Leid gleichgesetzt. Soll das die Ebene sein auf der Netzpolitiken verhandelt werden? Ist das besser als thematische Ahnungslosigkeit?

Dann doch lieber gelungene sarkastische Bemerkungen:

4 Antworten auf „#neuland und rassistische Metaphern“

Hm. Ich hatte die entsprechenden Bilder als Hinterfragung der ‚Entdeckung‘ von bereits bewohnten Gebieten gesehen, die Gleichsetzung der Netzgemeinde mit Natives ist bei mir untergegangen, danke für’s aufmerksam machen.
Klassischer Fall von ‚zu kurz gedacht’…

Da werde ich wohl etwas Reflektionsleistung aufbringen müssen – warum der ähnliche Fall, bei dem sich verfolgt wähnende mit den Juden im 3. Reich gleichsetzen, so verquer ist ist mir schließlich klar, und die Thematik von Natives und Aborigines ebenfalls nicht fremd.
Der Transfer kam anscheinend nicht von selbst zustande… :-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.