Kategorien
Beeps & Soundcheck

Mix-Tape-Sessions #1: Städte Vol I.

Dieser Artikel ist Teil 1 von 6 in der Serie Mix-Tape-Sessions

In der Serie Mix-Tape-Sessions stellen wir in regelmäßigen Abständen Playlisten vor, deren Songs ein Thema unserer Wahl vereint. Ihr wünscht ein Mix-Tape zu einem bestimmten Thema oder Genre oder möchtet selbst einmal eine Liste vorstellen, dann meldet euch gerne bei uns!

Luftaufnahme des Empire State Building
Luftaufnahme des Empire State Building von Javier Gil

Städte haben seither Künstler_innen und Menschen allgemein inspiriert. Und so ist es nicht verwunderlich, dass eine Menge Städte weltweit Einzug in Songtexte von Sänger_innen unterschiedlichster Genres gehalten haben.

Der heutige Mix vereint Stücke, in denen es um Geschichten von Abschied und Trennung geht (z. B. in „Leaving Las Vegas“), aber auch um Themen wie Gewalt und ihre Folgen im „L. A. Song“ und Sinéad ‚O Connors‘ „Fire On Babylon“, in dem sie die Kindesmisshandlung durch ihre Mutter thematisiert.

Einige Songs drücken politische Probleme wie in Tori Amos‘ „Juárez“ aus, der die [Inhaltswarnung: (Sexualisierte) Gewalt/Mord an Frauen] Frauenmorde in gleichnamiger Stadt beschreibt und Joan Baez‘ „Saigon Bride“ aus dem Jahr 1967  (im Übrigen eine Vertonung des Gedichtes von Nina Duschek) als „typischer Joan Baez-Protest-Song“ ist, der den Vietnam-Krieg thematisiert.

Manchmal nimmt die Stadt auch lediglich einen metaphorischen Charakter ein, wie in Morcheebas luftigem „Rome Wasn’t Built In A Day“ oder das Stück ist eine Hommage an die Stadt New York wie Alicia Keys‘ „Emperor State Of Mind Pt. II (Broken Down)“ oder ein Tribut an Jeff Buckley wie P. J. Harveys‘ „Memphis“.

Ach ja, und wusstet ihr, dass die Einwohner von Rio de Janeiro „Cariocas“ genannt werden? Ich weiß das auch erst seit dem gleichnamigen Song von Adriana Calcanhotto. Und nun: viel Spaß beim Hören!

Die Playlist

8tracks

Youtube

Direktlinks zum Song und zum jeweiligen Songtext

  1. Juárez – Tori Amos | Songtext [Englisch]
  2. Cariocas (Rio de Janeiro) – Adriana Calcanhotto | Songtext [Brasilianisches Portugiesisch]
  3. Rome Wasn’t Built in a Day – Morcheeba | Songtext [Englisch]
  4. Vegas – Sara Bareilles | Songtext | [Englisch]
  5. Leaving Las Vegas – Sheryl Crow | Songtext [Englisch]
  6. L. A. Song – Beth Hart | Songtext [Englisch]
  7. Empire State of Mind Part 2 (Broken Down) – Alicia Keys | Songtext [Englisch]
  8. Saigon Bride – Joan Baez | Songtext [Englisch]
  9. Sypka Warszawa – Anna Maria Jopek | Songtext [Polnisch]
  10. Memphis – P. J. Harvey | Songtext [Englisch]
  11. Paris Train – Beth Orton | Songtext [Englisch]
  12. Belfast – Katie Melua | Songtext [Englisch]
  13. Fire on Babylon – Sinéad O‘ Connor | Songtext [Englisch]
Schlossplatz in Warschau
Schlossplatz in Warschau – Foto von Jakob Kaluska

Eure Vorschläge und Assoziationen

Welche Songs und/oder Geschichten um Songs und Städte fallen euch ein? Wir freuen uns über Eure Beiträge in der Kommentarspalte!

Weitere Artikel in dieser Serie

4 Antworten auf „Mix-Tape-Sessions #1: Städte Vol I.“

Ich ergänze spontan den nach einer Stadt betitelten Song „Birmingham“ von Ani DiFranco, in dem sie der Ermordung des Arztes Barnett Slepian gedenkt. Er hatte in einer Klinik gearbeitet, wo er auch Abtreibungen durchgeführt hat. Sein Mörder ist ein Abtreibungsgegner.

Lieblingstextstelle:

i was once escorted/ through the doors of a clinic/ by a man in a bulletproof vest/ and no bombs went off that day/ so i am still here to say/ birmingham/ i’m wishing you all of my best

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.